Highlander

     
           
Die Highlander haben viele Namen. Sie werden auch Lowlander, Britanica, oder einfach Britisch Langhaar genannt. Früher wurden die „Langhaarigen“ in einem BKH Wurf nicht gerne gesehen. Dies gehört zum Glück der Vergangenheit an. Seit 2001 sind diese Schönheiten offiziell anerkannt.  
           
Bonita von der Rosselburg     unsere Bluna  
Bonita von der Rosselburg   Bluna   Bluna  
           
Vor einigen Jahren wurden bei der Zucht von BKH-Katzen langhaarige Perser zur Typverbesserung, insbesondere der Fell- und Farbqualität, eingekreuzt. Hierbei entstand auch die schöne Point-Zeichnung. Da das Kurzhaar-Gen dominant ist, kamen hierbei überwiegend Kurzhaar-Kitten zur Welt. Das Langhaar-Gen verhält sich rezessiv. Nur wenn zwei Elterntiere das Langhaar-Gen tragen, besteht die Möglichkeit der Geburt eines Highlander-Babys. Häufig wunderten sich BKH-Züchter, wenn ein „langhaariges“ Baby in ihrem Wurf war. Das rezessive Gen, welches für die Langhaarigkeit steht, wird von Generation zu Generation weitervererbt. Da die Vererbung verdeckt läuft, ist nicht allen Züchtern bekannt, ob ihr Tier ein Trägertier des Langhaar-Gens ist. Durch eine Kennzeichnung im Stammbaum wird dem entgegengewirkt und BKH-Katzen können bewusster zur Züchtung der wundervollen Highlander eingesetzt werden.  
           
Bibi von der Rosselburg     Bibi von der Rosselburg  
    Bibi von der Rosselburg      
           
Heute werden die Highlander glücklicherweise immer bekannter und beliebter. Ihr wundervolles „Halblanghaarfell“, ist seidenweich und absolut pflegeleicht, da es nicht verknotet oder verfilzt. Dies ist ein wichtiger Aspekt für Langhaarkatzenfans und stellt einen bedeutenden Vorteil gegenüber den langhaarigen Persern dar. Wer einmal die Möglichkeit haben sollte eine Highlander-Katze zu streicheln, sollte dies tun. Er wird von dem weichen Fell fasziniert sein.
Vom Wesen her sind die Highlander ruhig, ausgeglichen und treu. Es sind absolut liebe und unkomplizierte Katzen, die sich auch gerne zu einem Spiel animieren lassen. Im Wesen und Körperbau entsprechen sie der menschenbezogenen BKH.
 
           
    Bonita von der Rosselburg  
Bluna       Bonita von der Rosselburg